Skip to main content
Orthopädie

Sportverletzungen

Aus der Praxis für die Praxis

Kunstturnen als langjähriger Leistungssport (Bundesliga, Junioren Nationalmannschaft), passioniertes Skifahren, Mountainbiken und Enduro fahren ermöglichen Dr. med. Michael Schneider tiefe persönliche Einblicke in die Sportmedizin. Sein Wissen aus dem Trainingsalltag, die Erfahrungen nach Verletzungen, der Umgang mit Schmerzen und die Möglichkeiten der Medizin und Physiotherapie sind ein wichtiger Bestandteil der individuellen Behandlung. Durch seine Ausbildung zum Sportmediziner hat er sich dazu ein breites Fachwissen zur Behandlung von Sportverletzungen erarbeitet. Im Laufe der Jahre entwickelten sich daraus hilfreiche Tipps und Tricks für unsere Patienten!

Die Sportmedizin umfasst Theorie und Praxis. Sie untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport, aber auch Bewegungsmangel auf den Körper jeden Alters. Neben der Behandlung typischer Sportverletzungen gehören dabei die Prävention, Therapie und Rehabilitation zu den wichtigsten Eckpfeilern.

Dr. Michael Schneider verfügt über das technische Verständnis für zahlreiche Sportarten, grundlegendes Wissen über Trainingslehre und ein biomechanisches Verständnis. Dies ermöglicht die Analyse von Sportverletzungen und deren zielgerichtete Behandlung.

Wir nutzen moderne kommunikationsmöglichkeiten um mit ihnen eine zielgerichtete Diagnose zu erarbeiten. Wir analysieren auch Videos zu  ihrer Sportart. 


Dr. med. Michael Schneider, Facharzt für Orthopädie Unfallchirurgie und Sportmediziner, Sportarzt

Dr. med. Michael Schneider

Die medizinischen Schwerpunkte legt der "Sportarzt", bzw. Sportmediziner Dr. med. Michael Schneider auf die Behandlung von Arthrosen sämtlicher Gelenke, die spezielle Injektionstechnik bei Bandscheibenvorfällen und (der) Spinalkanalstenose (Wirbelkanalverengung) an der Wirbelsäule, auf chronische und akute Reizungen von Sehnen und die Behandlung von Sportunfällen.

Dr. med. Michael Schneider sucht immer auch nach dem anderen Blickwinkel. Denn: Im Handstand sieht die Welt ganz anders aus.

Das Verständnis für die Krankheiten und Verletzungen seiner Patienten entwickelte er aus zahlreichen Sportverletzungen in seiner Zeit als Kunstturner in der Bundesliga und der Juniorennationalmannschaft. Erfahrungen, die auch heute noch seine Sicht - und Handlungsweise prägen.